Bssispass Pferdekunde

Es wählen immer mehr Menschen das Hobby Pferd, die nicht aus „Pferdefamilien” oder der Landwirtschaft und damit ganz neu zum Pferd kommen. Daher ist der Bedarf gewachsen, die damit einhergehenden Wissenslücken zu schließen. Diese Aufgabe erfüllt der Basispass Pferdekunde. In der Ausbildungs- und Prüfungs-Ordnung (APO) ist der Basispass Pferdekunde grundlegendes Abzeichen, auf das alle weiteren Abzeichen aufbauen.

Der Basispass ist ein eigenständiges Abzeichen und – ganz wichtig – das Reiten, Fahren oder Voltigieren ist nicht Gegenstand des Abzeichens. Es dreht sich alles um das Erlernen der Grundlagen im fachgerechten Umgang mit dem Pferd. Dazu gehören im Wesentlichen die Kenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes, dessen Haltung und Pflege. Grundlagen, die jeder Pferdefreund selbstverständlich beherrschen sollte und die ihm helfen, Pferde besser zu verstehen und sich ihnen besser verständlich zu machen. Der Basispass Pferdekunde spricht damit auch folgende Zielgruppe:

Jene, die nicht sportlich mit dem Pferd umgehen. Das sind beispielsweise die Eltern reitender Kinder oder nichtreitende Partner von Pferdesportlern, die damit auch Umgang mit dem Pferd ihres Kindes oder Partners haben. Oder einfach Menschen, die gerne mit Pferden umgehen möchten.

Für die theoretische und praktische Vorbereitung zum Basispass Pferdekunde bietet der Verein jedes Jahr einen Lehrgang an.

Durch die Umstellung des Reitabzeichensystems 2014 wird die Theorie und Praxis des Basispasses auch in den Reitabzeichen RA 6 und 7 vermittelt.

Somit können sich alle Interessierten aussuchen ob sie dies im Rahmen der Reitabzeichen mit machen oder den Basispass ablegen und dann mit dem RA 5 einsteigen. Durch das neue System erhalten Reitanfänger einen fließenden Übergang in ihrer Aubsildung und durch den Erhalt des eigenständigen Basispasses ermöglicht man so weiterhin Pferdeinteressierten eine gute theoretische und praktische Ausbildung im Umgang mit den Pferden.

Der Deutsche Reitpass - sicher durchs Gelände

Ausreiten, im Galopp durch Feld und Wald oder sogar am Strand entlang – das ist das Ziel vieler Reiter, die mit ihrem Vierbeiner  am liebsten entspannt in der Natur unterwegs sein möchten. Aber wie bereiten sich Pferd und Reiter am besten vor auf neue Situationen wie: Straßenverkehr, Hunde, Spaziergänger, Landmaschinen, auffliegende Vögel oder flüchtende Wildtiere? Der Deutsche Reitpass ist das ideale Abzeichen für alle, die mehr über die Grundlagen im Geländereiten wissen möchten.

Hier geht es um Fragen wie: Wie bereite ich ein Pferd für den Ausritt vor? Wie reitet man in der Gruppe? Wie überholt man andere Reiter? Geübt wird das Reiten in allen Gangarten. Präzision ist beim Galopp von Punkt zu Punkt gefragt. Schließlich ist ein kurzer Anhalteweg im Gelände lebenswichtig. Lässt sich mein Pferd problemlos von der Gruppe wegreiten? Vielleicht muss ich einmal Hilfe holen, und dann ist es schon gut, wenn ich das Pferd von den anderen trennen kann. Das richtige Verhalten im Straßenverkehr wird geübt. Aber nicht nur Straßen sind Hindernisse. Wer gerne ausreitet, der muss auch kleine, natürliche Hindernisse wie Kletterstellen, Bäche, Baumstämme bewältigen können. Und schließlich: Wie versorge ich mein Pferd bei der Rast oder – das kann auch passieren – einem Unfall. Abgerundet wird der praktische Teil durch die Theorie: Grundkenntnisse der Reitlehre und der Pferdehaltung, reiterliches Verhalten – also Benehmen gegenüber seinem Pferd und seiner Umwelt, Umweltschutz, die Regeln für das Reiten im Straßenverkehr und in Feld und Wald, Unfallverhütung, Erste Hilfe für Reiter und Pferd bis hin zu Kenntnissen der einschlägigen Rechtsvorschriften.

Prüfungsvoraussetzung ist der Besitz des Basispasses oder des Reitabzeichen 6 und 7. Eine Mitgliedschaft in einem Reitverein ist keine Voraussetzung. Die Prüfung umfasst einen Theorie- und einen Praxisteil. Für die Prüfung zum Reitpass sind erst vierjährige Pferde zugelassen. Wahlweise kann auch eine Prüfung mit erweitertem Geländeteil abgelegt werden.

Je nach Ausbildungsstand findet die Prüfungsvorbereitung dabei hauptsächlich zwei bis drei Wochen vor der Prüfung neben den normalen Schulbetrieb statt. Bei Interesse sprechen Sie uns einfach an und wir vereinbaren einen individuellen Trainigsplan. Als Literatur empfehlen wir "Der Reitpass" (Kosmos Verlag ISBN 978-3-440-13777-2 12,99€).