Welche Bedeutung kommt dem Breitensport Reiten zu ?

  • Breitensport fördert die Freude am Umgang mit dem Pferd und gibt somit allen Anreiz zur gemeinsamen Aus- und Fortbildung mit dem Pferd
  • Reiterliche Fähigkeiten bzw. die richtigen Bewegungsabläufe werden auf vielfältige und abwechslungsreiche Art und Weise vermittelt; auch allgemeinmotorische Fähigkeiten (Geschicklichkeit und Koordination) werden gefördert.
  • Der Breitensport ermöglicht ein Eingehen auf alle Altersgruppen (Kinder, Jugendliche (besondere Zielgruppe: Jungen), Erwachsene (besondere Zielgruppe: Wiedereinsteiger)
  • Nichtreitende Familienmitglieder können gut in Breitensportveranstaltungen miteinbezogen werden indem sie in die vielfältigen Wettbewerbe integriert werden (Wettbewerbe speziell für Familien)
  • Breitensport fördert die Teamfähigkeit
  • Breitensport verschafft Erlebnisse rund ums Pferd (Wanderritte, Orientierungsritte, Besuche auf Pferdeveranstaltungen)

 

Von den fast 770.00 Mitgliedern die sich auf ca. 7.500 Reitvereine in Deutschland verteilen, besitzen "nur" ca. 87.000 einen Reitausweis und gehören somit dem Leistungssport an.

Das heißt die Mehrzahl der Reiterinnen und Reiter in Deutschland sind Freizeitreiter. Und genau da möchten wir im Vereinsleben ansetzten und unsere Breitensportler unterstützen. 

Jeder der einmal auf einem klassischen Reitturnier war, kennt auch die klassisch dort angebotenen Prüfungen. Aber haben sie schon einmal etwas von einer Gelassenheitsprüfung oder einem Caprilli Test gehört? Nein - kein wunder die meisten Prüfungen die in der Wettbewerbsordnung (WBO) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) möglich sind, werden auf den meisten Turnieren nicht oder nur sehr selten angeboten.

Von Geschicklichkeitswettbewerben wie Natur Trail, Horse & Dog Trail und der Kostümkür bis hin zu Geländeprüfungen wie dem Mini Ride and Tie gibt es eine Vielzahl von Wettberwerben die nicht nur für den klassischen Turnierreiter gedacht sind.