Argumente für den Pferdesport im Verein

 

Viele Menschen wollen gerne mit Pferden umgehen. Allerdings scheuen sie den Eintritt in einen Verein: zu altmodisch, nicht individuell genug, zu aufwändig und zu teuer, so lauten einige der Argumente. Dabei gibt es gerade im Pferdesport eine ganze Reihe von Gründen, die für eine Vereinsmitgliedschaft sprechen:

  • Der Reitverein bietet qualifizierten Unterricht vor Ort. Man findet hier Trainer die Zertifizierungen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) besitzen. Dadurch wird guter qualifizierter Unterricht nach pädagogischen Kenntnissen und dem individuellen Können angepasst gewährleistet.
  • Die meisten von uns verdanken ihre ersten Erfahrungen im Pferdesport einem lieben Schulpferd. Wir konnten an ihm testen, wie es wäre ein eigenes Pferd zu besitzen. Dank der Mitgliedschaftsbeiträge ist der Erhalt eines Schulpferdebetriebes möglich.
  • Als Vereinsmitglied genießen Sie einen umfangreichen Versicherungsschutz durch die Kooperation des Vereins über den Landesverband mit dem Landessportbund.
  • Der Reitverein bietet einen relativ kostengünstigen Einstieg in den Pferdesport. Die notwendige Ausrüstung kann oft geliehen werden. Durch seine Gemeinnützigkeit kann der Verein viele Rabatte und Zuschüsse anbieten, die den Mitgliedern zu Gute kommen.
  • Nur im Reitverein ist der Turniersport möglich. Der Verein fördert und ermöglicht die Turnierteilnahme seiner Mitglieder. Das gibt den aktiven Pferdesportlern Erfahrung in Prüfungssituationen und stärkt das Selbstvertrauen.
  • Im Reitverein wird Wissen vermittelt. Durch Seminare, Lehrgänge und das Engagement im Ehrenamt werden Informationen und Fähigkeiten ausgetauscht und erlangt. Aber auch durch den alltäglichen Erfahrungsaustausch kann man im Reitverein viel über das Thema rund ums Pferd lernen. Bei Problemen mit dem Partner Pferd sind immer Experten mit Pferdeverstand direkt vor Ort.
  • Alle Vereinsmitglieder verbindet das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit dem Verein. Vielleicht reitet man zusammen auch mal einen Mannschaftswettbewerb auf einem örtlichen Turnier? Der Verein ist stolz auf die öffentlich dargestellten Leistungen seiner Mitglieder. Jedes Mitglied ist eingebunden in das soziale Netzwerk des Vereins.
  • Durch Kooperationskonzepte mit Schulen und Kindergärten kommen weitere neue Mitglieder in den Reitverein. Freundschaften sind nicht nur auf dem Pferd, sondern auch an der Reitbahn leicht zu knüpfen.
  • Es gibt persönliche Gründe, sich im Reitverein zu engagieren. Durch die Vereinsarbeit wird die persönliche Entwicklung gefördert. Der Verein bietet die Möglichkeit seine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich in neuen Rollen zu erproben. Indem man Verantwortung, zum Beispiel im Ehrenamt, übernimmt, erhält man gesteigertes Selbstvertrauen und durch das Erweitern von sozialen Kompetenzen erfährt man schnell Wertschätzung. Diese Fähigkeiten können durch Angebote der FN bereits im Jugendalter erworben werden.
  • Der Reitverein vermittelt Werte. Hier lernt man fürs Leben. Alles was den Umgang zwischen Mensch und Tier und Mensch und Mensch fördert, lernt man im Reitverein. Diese Werte kann man oft auch für andere Lebensbereiche nutzen.
  • Ich werde gebraucht! Reitvereine sind im Gegensatz zu anderen Sportvereinen in ihrer Mitgliederzahl meistens überschaubar – das Vereinsleben wird durch jeden Einzelnen mitgestaltet. Da die meisten Reitvereine eine Reitanlage betreiben, fällt hier viel Arbeit an. Daher wird hier jede Hand gebraucht! Der Verein wird es seinen Mitgliedern danken...
  • Die Reitvereine und Fachverbände fördern den Tierschutz.
  • Durch Ihre Mitgliedschaft im Verein stärken Sie den Landesverband, der sich für ein freiheitliches Vertretungsrecht von Feld und Wald einsetzt.
  • Im Verein organisierte Reiter verfügen über eine starke Lobby. Generell sind insgesamt 27 Millionen Menschen in Sportvereinen aktiv und können daher gemeinsam ihre Interessen vertreten. Grundsätzlich sind die meisten deutschen Reitvereine dem Sportbund angeschlossen.