Sponsoring im Pferdesportverein

Warum überhaupt Sponsoren?

Viele Vereine haben aktuell nicht nur mit dem Problem zu kämpfen, ehrenamtliche Helfer, Vereinsmitglieder und Zuschauer zu gewinnen, sondern stehen häufig auch vor der Frage, wie sie steigende Kosten von Veranstaltungen und Turnieren abfangen können.

Die Teilnehmergebühren und Startgelder für Prüfungen und Veranstaltungen sind oft durch den Pferdesportverband Westfalen oder die Deutsche Reiterliche Vereinigung gedeckelt.

Sprich ein kleines Turnier für Einsteiger, oder speziell für Freizeitreiter, das nie genau so viele Teilnehmer hat wie ein Kl. S Springen, kann sich nicht finanzieren. Die fixen Kosten für Richter, Sanitätsdienst und Bewirtung sind die selben wie bei einem großen Turnier jedoch reichen die Startgelder mit 5€ je Teilnehmer und Start dafür nicht aus. Pferdesport wird oft als "elitärer" Sport der Gersellschaft, der nur von den oberen zehtausend ausgeübt wird, bezeichnet. Jedoch ist und sollte der Reitsport allen offen sein. Und oft ist es die ganz normale Angestellte aus dem Supermarkt neben an, die sich in der Freizeit im Reitverein engagiert.

Auch wenn es einem guten Zweck dient: Sponsoring ist kein einseitiges Mäzenatentum, sondern ein Geschäft mit Leistung und Gegenleistung, das ein professionelles und systematisches Vorgehen auf beiden Seiten erfordert. Im Gegenzug zu den vom Sponsoringpartner bereitgestellten Geld-, Sach- oder Dienstleistungen kann ein Verein attraktive und nützliche Gegenleistungen anbieten.

Im Reitvereinen bilden Turniere und Veranstaltungen oft die wichtigsten Plattformen für Sponsoring. Oft lohnt es sich jedoch, über die klassischen Maßnahmen wie Werbung auf den Events oder dem Übernehmen von Prüfungen hinauszudenken. Denkbar ist beispielsweise eine Mannschaft durch einen Sponsor ausrüsten zu lassen und diese tritt dann bei allen Mannschaftsprüfungen, aber auch bei Einzelwettkämpfen in der Umgebung mit dem Outfit und dem Logo des Sponsors auf.

Welche Werbemöglichkeiten kann ein Pferdesportverein anbieten?

  • Bandenwerbung
    Im Gelände, im Parcours bzw. am Dressurviereck
  • Prüfungstitel
    Übernahme eines Prüfungstitels und Kommunikation dieses Titels durch den Ansager und die Veranstaltungs-PR, z.B. „Robinson Trophy“
  • Ehrenpreise
    In der Siegerehrung wird die Übergabe des Ehrenpreises eingebunden, der durch einen Repräsentanten des Sponsors überreicht werden kann.
  • Werbe-Hindernisse
    Ein mit dem Sponsorenlogo versehenes Hindernis ist als Werbeträger im Springparcours hervorragend geeignet. Ein gesamter Hinderniskomplex (z.B. bei Vielseitigkeits- und Fahrprüfungen) kann mit dem Sponsorenlogo versehen oder nach dem Sponsor benannt werden.
  • Flaggen-Werbung
    Sponsorenflaggen auf dem Turniergelände sind überaus attraktive Werbemaßnahmen.
  • Logo-Placement
    Auf allen Drucksachen der Veranstaltung wie Plakate, Anzeigen, Programmheft, Informationsflyer, Start- und Ergebnislisten, Zeiteinteilung, Pressemitteilungen, Eintrittkarten usw. können die Sponsoren-logos platziert werden.
  • Product-Placement
    Gute Darstellungsmöglichkeiten für ihre Produkte finden Sie auf dem gesamten Veranstaltungsgelände. Fahrzeuge können z.B. direkt im und am Parcours ausgestellt werden. Weiterhin kann ein entsprechender Infobereich, in dem Sie sich mit ihren Produkten (Futtermittel, Reitbekleidung usw.) vorstellen, eingerichtet werden.
  • Service-Sponsoring
    Diese Werbeform beinhaltet das direkte Zur-Verfügung-Stellen von Dienstleistungen und Produkten zur Unterstützung der Veranstaltung. Der Einsatz der jeweiligen Produkte mit dem Sponsoren-Logo in Szene gesetzt, ist immer ein Hingucker und zugleich eine Produktpräsentation. Typische Beispiele sind hier z.B. die Bodenbearbeitungsgeräte wie Hallenplaner für den Prüfungsplatz oder auch das Auto für den Shuttle-Service.
  • Promotion-Aktionen
    Im Veranstaltungsbereich besteht die Möglichkeit, verschiedene Promotion-Aktionen durchzuführen. So können z.B. „Give-Aways“ verteilt oder Zuschauer durch die Initiierung eines Gewinnspiels direkt angesprochen werden.
  • Hospitality
    Gespräche mit Geschäftspartnern oder potenziellen Kunden können in angenehmer Atmosphäre geführt werden.
  • Internetpräsenz
    Auf der Homepage des Vereins oder der Facebook-Fanpage können alle Sponsoren mit ihrem Logo und einem Link zu ihrer eigenen Homepage ganzjährig vorgestellt werden. So besteht auch nach einem Event noch eine Präsenz des Sponsors.
  • Produkttests:
    Der Sponsor könnte beispielsweise neue Produkte von Vereinsmitgliedern testen und bewerten lassen. Danach könnten die Erfahrungsberichte beispielsweise auf der Vereinshomepage, in Zeitungen oder auf der eigenen Homepage veröffentlicht werden.

Wir danken unseren Sponsoren

Noch Plätze frei !

Wenn Sie uns als junger Verein unterstützen möchten oder uns als Werdenpartner sehen, würden wir uns über ein persönliches Gespräch freuen.

info@st-leonard.de