Skip to main content

Aktuelles

< Reitabzeichenprüfungen RA 10 bis RA 8
17.06.2015 13:14 Age: 9 yrs

Auf dem Ponyhof für´s Leben lernen ...


Das Leben ist kein Ponyhof sagt der Volksmund. Ich hatte in meinen 40 Jahren nur punktuelle Erlebnisse mit Pferden. Obwohl ich in einem schönen Dorf im Münsterland aufgewachsen bin. Mein damals bester Kumpel wohnte auf einem Gestüt - aber die Reithalle haben wir ohne Pferde genutzt. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Schulter im Grundschulalter Bekanntschaft mit einem Hufeisen samt Pferdebein gemacht hat. Was es bedeutet, so ein Pferd zu halten, zu pflegen und vor allen Dingen zu reiten habe ich erst mit zarten 20 Jahren bei mehreren Aufenthalten in Colorado erleben dürfen. Am Fuße der Rocky Mountains. Yeeehaaah! Jetzt bin ich Vater und bin in regelmässigen Abständen auf dem Ponyhof. Mein Sohn steht auf diese kleinen störrischen Viecher. Und ich mittlerweile auch. Grund genug, sich dem Thema ein wenig intensiver zu widmen. Kontaktmöglichkeiten gibt es hier in der Region zur Genüge. Gehst Du am Samstagmorgen in Münster über den Markt, dann wirst Du das Gefühl nicht los, dass jeder zweite mindestens ein Gestüt mit zehn Pferden hat. Barbour-Jacken und Reiterstiefel so weit das Auge reicht.


Den ganzen Artikel finden Sie hier Quelle: Stern Foto: FN